Praxistest Teil 2: Schaltbare WLAN-Steckdose mit Amazon Echo Steuerung von Cozyswan

Nach dem ersten Test der WLAN-Steckdose von Wasserstein folgt nun ein Modell von Cozyswan welche aktuell bei Amazon zu einem Preis von 17,99€ erhältlich ist. Hierbei handelt es sich um ein OEM-Lizenzprodukt des Herstellers Xenon weshalb hiervon baugleiche Geräte unter verschiedenen Namen im Internet erhältlich sind. Diese sind alle an der Modellnummer SM-PW701E auf der Rückseite zu erkennen. Es gibt auch optisch identische Geräte mit der Modellnummer PS-15 sowie S20 welche jedoch nicht mit  Cozyswan & Co. kompatibel sind und eine andere App sowie einen anderen Alexa-Skill erfordern. Die Steckdose funkt ebenfalls nur im 2,4Ghz  Frequenzband da mit 5Ghz nur eine eingeschränkte Reichweite erzielt werden kann. Es werden alle aktuell gängigen Verschlüsselungsverfahren unterstützt und die Steuerung ist sowohl per App als auch bequem per Sprachbefehl űber Amazon Echo möglich.

Die Einrichtung der Steckdose ist identisch zum Wasserstein-Modell. Zuerst muss die passende App aufs Smartphone oder Table geladen werden. Entweder man sucht die App „Jinvoo Smart“ im Appstore oder man scannt den QR-Code von der Verpackung womit man direkt zur App gelangt.  Als Alternative bietet sich die Wasserstein-App „Wstein“ an, welche ins deutsche übersetzt wurde und optisch etwas ansprechender ist. Beim ersten Start der App muss ein Benutzerkonto angelegt werden um die Steckdosen per Internet sowie mit Alexa-Sprachsteuerung bedienen zu können. Hierzu ist eine Registrierung per Mobilfunknummer nötig. Hat man sich erfolgreich registriert und eingeloggt können die Geräte durch drücken der „+-Taste“ hinzugefügt werden. Nach durchklicken des Assistenten und Eingabe des WLAN-Passworts wird das drahtlose Netzwerk durchsucht und die gefundenen Adapter können entsprechend der Verwendung umbenannt werden. Diese Namen sind gleichzeitig die Rufnamen für Alexa. Die Steckdosen können nun bereits per App geschaltet werden und zusätzlich können noch Countdowntimer sowie Einschaltregeln eingerichtet werden womit sich die Schaltvorgänge automatisieren lassen. Um die Steckdosen per Sprachbefehl mit Amazons Alexa zu steuern wird zusätzlich noch der Tuya Smart-Skill benötigt. Nach der Aktivierung und Verknüpfung mit dem Benutzerkonto kann nun auch die Bedienung per Sprachbefehl wie z.B. „Alexa schalte Schwimmbad ein“ mit Amazon Echo erfolgen.

Die Tests verliefen fast identisch zu den bereits genannten Wasserstein-Geräten. Die Steckdosen kommen ohne eine lokale Bridge aus was bedeutet, dass eine dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung aller Funktionen notwendig ist. Dies könnte zum Problem werden wenn die Server des Herstellers vom Netz genommen werden oder zeitweise nicht erreichbar sind. Die Schaltzeiten sind sowohl zu Hause im WLAN als auch extern über das Mobilfunknetz sowie Internet hervorragend. Der Reichweitentest war mit etwa 25m durch mehrere Wände hindurch ebenfalls überzeugend. Die Leistungsaufnahme wurden mit 0,4 Watt im Standby und 0,7 Watt im Betriebsmodus gemessen. Zum Vergleich liegt die Osram Smart Plug bei 0,4 und 1,0 Watt, Wasserstein bei etwa 0,3/0,6 Watt. Die Betriebs LED finde ich persönlich etwas verwirrend. Ist der Adapter eingesteckt und mit dem WLAN verbunden leuchtet der obere halbe Ring um den Einschaltknopf blau, wird die Steckdose eingeschaltet leuchtet zusätzlich die untere hälfte des Ringes in rot. Hier hätte ich mir eine andere Farbkombination gewünscht denn mit rot verbindet man normalerweise ein ausgeschaltetes Gerät. Weiterhin wäre eine Drehung des LED-Ring um 90 Grad sinnvoll damit man auch die obere LED als grösserer Mensch erkennen kann sobald man direkt davor steht. Dies wurde bei den Adaptern von Rungli, welche ich demnächst vorstellen werde, besser gelöst.

Positiv aufgefallen:

  • schnelle Einrichtung
  • hohe Reichweite
  • schnelle Schaltzeiten
  • günstiger Preis im Vergleich zu HUE/ Homekit Steckdosen

Negativ aufgefallen:

  • dauerhafte Internetverbindung zur Nutzung aller Funktionen
  • App könnte liebevoller gestaltet sein
  • Betriebs-LED etwas verwirrend

Mit der Cosyswan bekommt man eine solide WLAN-Steckdose jedoch würde ich aufgrund der Betriebs-LED sowie der besseren App das Modell PS-15 von Rungli empfehlen

 

Hinweis:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.

Avatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert